Das italienische Restaurant Locanda Locatelli, vom renommierten Sternekoch Georgio Locatelli, ist eines der erlesensten Restaurants Londons im Guide Michelin. Das Locanda Locatelli überzeugt durch frische und hochwertige Produkte, perfekt inszeniert durch Georgios kreatives Gespür. Es wird bereits seit 2003 ununterbrochen mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.
Im Rahmen eines Gesamtumbaus der Küche, lieferte Ambach einen maßgeschneiderten Kochblock mit vielen Details und individuell auf die speziellen Anforderungen des Chefkochs und des Küchenteams zugeschnitten. Eine ganz besondere Herausforderung war die kleine und schmale Küche. Die perfekte Lösung erarbeitete Ambach zusammen mit Humble Arnold, Keith Elkington Transport, Berkeley Projects und McFarlane Telfer
Die Aufgabenstellung
- Die Küche im Locanda Locatelli ist lang und schmal. Es gibt nur wenig Raum für das Küchenteam
- Mit zunehmender Anzahl der Bestellungen, musste der Kochblock und der Küchenpass vergrößert werden, um weiterhin effizient zu arbeiten
- Im Rahmen des Gesamtumbaus der Küche, waren besonders hohe Anforderungen an die Koordination zwischen den unterschiedliche Gewerken wie Boden, Lüftung usw. und dem Fachplaner gestellt.
- Darüber hinaus muss der Kochblock zusätzlich Stauraum und Ablagefläche für Tabletts und Teller bieten. Hierfür war ein maßgeschneidertes Regal erforderlich, das in den Kochblock integriert werden musste.
- Letztlich musste der räumlich begrenzte Zugang zur Küche bereits bei der Planung, berücksichtigt werden.
- "Die Herausforderung bei der Planung war es die individuellen Anforderungen an den Kochblock, die konkreten Vorstellungen für die Küchenabläufe und die begrenzen Platzverhältnisse in einer effizienten Küchenplanung umzusetzen." Matthew Scottow vom Fachplaner Humble Arnold
Die Lösung
- Der Kochblock im Ronda Locatelli in Dubai, bereits mit einem Ambach Kochblock ausgestattet, war die Ausgangslage für das Design in London. "Der von Ambach gelieferte Kochblock in Dubai erfüllt unsere hohen Ansprüche an die Zuverlässigkeit, ist solide und robust. Es war folgerichtig sich auch in London für Ambach zu entscheiden." sagt Chefkoch Rino Bono vom Locanda Locatelli.
- Im Ambach Kochblock aus der Serie System 900 wurde zentral der Küchenpass integriert. Regale oberhalb des Küchenblocks bieten auf beiden Seiten zusätzliche Ablagefläche für Küchenutensilien.
- Um Platz zu sparen, integriert Ambach seitlich in den Block den Stauraum für Tabletts und Teller.
- Mit 9 m Gesamtlänge und insgesamt 25 Ambachgeräten, darunter ein Induktionskochfeld, ein 4-Flammen Gasherd, ein Multibräter und mehrere Öfen, ist es der längste Kochblock der jemals bei Ambach gebaut wurde.
- Im Projekt wurden in der Zusammenarbeit von Humble Arnold, Locanda Locatelli und Ambach entwickelt :
- Auf der "Service"-Seite des Küchenpass sind vertikale Abstellfächer für Tabletts angebracht. Die Tabletts können ordentlich verstaut werden und sind trotzdem für das Service-Team schnell zugänglich.
- Klappbare Bords bieten weitere Abstellflächen für Tabletts. Heruntergeklappt schaffen sie zusätzlich Platz in der engen Küche
- Die Wärmebrücken sind ebenfalls in den Küchenpass im Kochblock integriert.
- Stefan Arnold ist begeistert: "Ambach hat einen maßgeschneiderten Kochblock gebaut, der auf kleinstem Raum effizientes Arbeiten in der Küche ermöglicht."
- Küchenchef Rino sagt: "Die Zusammenarbeit mit Ambach war sehr, sehr positiv. Der Küchenblock bietet trotz seiner Größe deutlich mehr Platz als in unseren bisherigen Aufbau. "
- Keith Elkington Transporte, die mit Ambach seit über fünf Jahren zusammenarbeiten, wurden beauftragt den besten Weg für den Eintransport des Küchenblocks in die Küche zu finden. Die 9 m lange Hygieneabdeckung wurde in drei Teilstücken geliefert und Vorort verschweißt.