Die Piz Boè Alpine Lounge ist eines der sensationellsten und spektakulärsten Gipfelrestaurants auf 2200 Metern Höhe im Gadertal, auf der Skirundtour der Sellaronda. Ein ganz besonderer und exzellenter Ort, um die vielfältigen gastronomischen Köstlichkeiten der traditionellen Südtiroler Küche zu genießen, umgeben von einer atemberaubenden Aussicht auf das Gadertal bis hin zu den Alpen. Es gibt einen Selbstbedienungsbereich mit einer einsehbaren Küche für kleinere Imbissgerichte, zudem eine gemütliche Lounge für einen köstlichen Aperitif über den Wolken sowie ein Feinschmecker-Restaurant für kulinarische Köstlichkeiten. Das Gipfelrestaurant Piz Boè Alpine Lounge erfüllt die Ansprüche eines jeden Gaumens, sei er auch noch so verwöhnt.
Die Aufgabenstellung
- Das Konsortium Skicarosello AG in Corvara, das Eigentümer des Gipfelrestaurants ist, wollte es komplett sanieren. Deshalb suchte es ein Unternehmen, das in der Lage war, die Ausführung des gesamten Projekts zu gewährleisten: von der Planung bis zur Lieferung und Montage der Anlagen einschließlich der offenen Küche, der Einrichtung für die Bar und des Selbstbedienungsbereichs, des Lüftungsdecken-Systems und der Kühltechnik.
- Notwendig waren leistungsstarke und robuste Produkte, die den strengsten Hygiene- und Sicherheitsstandards gerecht werden und die gleichermaßen dem innovativen Design des Restaurants entsprechen. Denn Piz Boè Alpine Lounge soll ein exklusives Gipfelrestaurant der gehobenen Kategorie sein, das sich durch Eleganz und Stil auszeichnet, ohne dabei auf das typische Lokalkolorit zu verzichten.
- Die schwierigste Herausforderung war dabei, eine kompakte Küche zu installieren, die sowohl den Anforderungen des klassischen Restaurants als auch denen des Selbstbedienungs-Bereichs genügt. Denn das neue Höhenrestaurant wurde für eine weitaus höhere Zahl von Gästen konzipiert als in der Vergangenheit: Es gibt künftig 650 Plätze im Selbstbedienungsbereich und weitere 150 Plätze im Restaurant.
- Das Gipfelrestaurant befindet sich auf einer Höhe von 2.200 Metern. Sämtliche Geräte konnten deshalb nur über die Skipisten oder mit dem Hubschrauber geliefert werden.
Die Lösung
- Skicarosello entscheidet sich im Rahmen dieses bedeutenden Projekts für Niederbacher, einen traditionsreichen und sehr erfahrenen Südtiroler Fachhändler mit eigener Fertigung.
- Zur Ausführung eines so umfangreichen Projekts setzt Niederbacher auf die bewährte Zusammenarbeit mit Ambach, um dem Kunden neben der hervorragenden Produktqualität eine reibungslose Installation und einen über viele Jahre problemlosen und effizienten Betrieb zu garantieren.
- Ein Kochblock der Linie Ambach Chef 850 wurde installiert, der für Innovation, maximale Gestaltungsflexibilität und sehr geringen Energieverbrauch steht. Der Block misst 6,8 m x 1,8 m und ist mit einer durchgehenden Arbeitsplatte aus Edelstahl für beste Hygiene versehen.
- Die Arbeiten einschließlich der Planungsphase nahmen insgesamt fünf Monate in Anspruch und erfolgten im Zeichen einer vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten: dem Eigentümer und Auftraggeber, der Projektleitung, dem Restaurantbetreiber sowie den Partnern aus der Industrie. Alles war bis ins kleinste Detail geplant.
- Niederbacher hat die Installation der Geräte sowie die Personalschulung übernommen, um eine pünktliche Neueröffnung und einen sofortigen, voll funktionsfähigen und reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
- Der Auftraggeber zeigte sich äußerst zufrieden. Das Gipfelrestaurant Piz Boè Alpine Lounge ist außerordentlich erfolgreich und wird von den Gästen sehr gut angenommen. Alle installierten Geräte erfüllen die an Technik, Qualität und Design gestellten Erwartungen voll und ganz.
www.boealpinelounge.it
www.niederbacher.it